Ergänzungen zu DF1FO's 80m-SMD-Peilempfänger

Hier habe ich einige aktuelle Hinweise, Antworten auf Fragen und Ergänzungen zusammengefasst. Wird laufend ergänzt und auch aufgeräumt.

Themenbereiche:

Schaltung/Dimensionierung
Abgleich und Fehlersuche
Verbesserungen an der Software 



Schaltung/Dimensionierung

Nur für Peiler mit Ferritantenne: Der Kondensator C22, parallel zu TC1 und der Ferritantenn-Hauptwicklung, hat im Schaltbild 33 pF und in der Stückliste 22 pF. Beides funktioniert.
 
Zum Seitenanfang


Abgleich und Fehlersuche

Sehr unschön ist, wenn der Prozesssor nicht anläuft. Dabei gibt es mehrere Szenarien (die ich alle schon gesehen habe):

Prozessor lässt sich vom Programmiergerät nicht ansprechen:  
- Prozessor auf Lötbrücken überprüfen.
- Betriebsspannung/Ground am Prozessor (Pins 3,4,5,6,18,20,21) mit Voltmeter prüfen.
- Die vier Verbindungen zum ISP-Stecker (Pins 15,16,17,29) mit Ohmmeter prüfen.
 
Prozesssor lässt sich nach Programmieren der Fuses nicht mehr ansprechen:
- Schwingt der Quarzoszillator? Mit Oszillograph an Pin 7 und 8 prüfen, dort sollte ein 5 MHz Sinus mit knapp 1Vss anliegen.
- Wenn nicht: Q1, C51, C52 überprüfen, Masseschluß?
- Oder sind die Fuses womöglich falsch programmiert? Dann steht ein Prozessortausch an - viel Erfolg!

Prozessor lässt sich vollständig programmieren und prüfen, läuft aber trotzdem nicht an - keine Töne, keine Displayanzeige:
- DR4 prüfen, ohne AVCC läuft der Prozessor nicht


Paul Rudof, HB9AIR
, hatte ein zuvor noch nie gesehenes Problem mit Klopfempfindlichkeit (Klopfen -> Geräusch -> Regelung schaltet runter). Im folgenden sein Fehlersuchbericht:

4.10.21: Mein Peiler reagiert auf Klopfen, er verstellt die Empfindlichkeit. Messungen zeigen, dass das Tiefpassfilter am Ausgang beim Klopfen aufs Gehäuse einen Spike erzeugt, der dann die Empfindlichkeit über den Prozessor reduziert. Ich habe das Filter ausgemessen, es scheint IO. Auch Pulse am Eingang des Filters lösen keine Schwingungen aus (hatte gedacht, es könnte das Filter sein, das angestossen wird bzw zu Schwingungen neigt. Die Kondensatoren habe ich ausgewechselt, aber zunächst ohne Erfolg, siehe 14.12.21.

 5.10.21: Ich habe die Daten der TL082 und TS912 verglichen und gesehen, dass der TS912 sehr viel schlechtere (langsamer) Daten aufweist, als der TL082. Ich habe nun einen Ersatz-IC eingebaut und siehe da, der Störeffekt ist weg. Ich vermute, dass der TS912 mit dem anspruchsvollen Filter, bei steilen Signalen, nicht zurecht kommt und dann überschwingt. Welche Komponente durch Klopfen Störungen verursacht habe ich nicht herausgefunden, hatte alle C’s ausgetauscht.
Es scheint bei mir ein systematischer Fehler zu sein, dass sich alle 6 Peiler, die ich gebaut habe so verhalten. Mein alter Peiler (bedrahtete Version) hat dieses Verhalten nicht, mit dem Oszillograph sind beim Klopfen gar keine Spikes zu sehen.

14.12.21: Ich habe ich mich dem Filter des 80m Peilers nochmals angenommen. Es war hauptsächlich der 10nF Kondensator C23, der mikrofonisch war. Ich musste vier verschiedene Typen ausprobieren, bis ich einen nicht mikrofonischen gefunden hatte. Der 1nF Kondensator C24 war auch ein wenig mikrofonisch, aber der Einfluss war weit weniger. Nun ist der Peiler nicht mehr klopfempfindlich.

Um die Dämpfungsregelung noch etwas unempfindlicher zu machen, habe ich in Serie zu D1 noch einen 47kOhm Widerstand eingebaut und den R8 durch einen 470kOhm Widerstand ersetzt. Nun braucht es min zwei Sinuswellen, bis die Dämpfung schaltet.


Zum Seitenanfang

Verbesserungen an der Software

Die erste allgemein verfügbare Software-Version war 1.1 (vom Dezember 2012).

Version 1.2 vom 11.1.13 enthält folgende Änderungen::
- Batterie-Alarm alle 10 Minuten; war bisher z.B. bei Sprint jede Minute und damit unnötig lästig. 

Version 1.3 vom 23.1.13 enthält folgende Änderungen:
- Verriegelung (Anfänger-Modus) von 2m-SMD-Peiler FJRX24 übernommen
- Erweiterter Frequenzbereich 3,5-3,8 MHz entfernt

Version 1.4 vom 11.2.13 enthält folgende Änderungen (beide Fehler von Trajan Tudurean gefunden, danke!):
- Falsches Schlüsselsymbol aus zwei Menüpunkten entfernt (Fehler aus Version 1.3)
- Tonhöhe V/R-Lupe an FJRX84 angepasst, maximale Tonhöhe jetzt 2,5 kHz statt 700 Hz

Version 1.5 vom 1.4.13 beseitigt folgenden Fehler: bei manchen Kombinationen von Sendeleistungs- und Nahton-Schwellen-Einstellung ertönt der Nah-Warnton fälschlich auch bei sehr großen Entfernungen.

Version 1.8 vom 18.10.16 unterstützt jetzt Minimum- und Maximumpeiler, und enthält weitere Änderungen/Erweiterungen:
- Neuer Modus Akustisches S-Meter für Maximumpeilung im (ehemaligen) V/R-Lupe Menü, siehe fjrx85Max.doc
- Bei Spezial-Modi 12**3 und 1x2**3 muss zum Umschalten auf 3 jetzt der Abschwächer- statt dem Vorwärts-Taster gedrückt werden.
- Obergrenze Abstimmbereich erhöht auf 3,710 statt 3,660 MHz (für USA)
- Fuchsleistungseinstellung bis 30 nW herunter für schwache Foxoring-Sender
- Fix für DELXMS Delay Routine
- Abschwächerauslösung durch Störimpulse (Weidezaun, Gewitter) etwas verringert durch 8msec-Mittelung
- Schaltknacksunterdrückung V/R-Taster verbessert
- Ansprechzeit für Abschwächerautomatik (A lang drücken) von 1 sec auf 2 sec erhöht
- Keine Feinabstimmung +/- 100 Hz mehr bei verriegeltem Empfänger

Version 1.9
vom 22.12.16 löst einen Registerkonflikt zwischen Interrupt Handler und Hauptprogramm, der in einem Fall (mit geänderter Drehgeber-Routine) zu merkwürdigem Verhalten führte. (Danke Oleg Shuman!)

Version 1.A
vom 14.9.17 beseitigt den Fehler, dass im Modus AkustSM=Aus bei gedrückter V/R-Taste der automatische Abschwächer nicht unterdrückt wird. (Danke Reinhard Hergert!)
Die Dokumentation 
fjrx85.doc  mit der Übersichtstabelle ist auf diesem aktuellen Stand 1.A.
Dieser Stand wird auch von den FoxRex 3500 Empfängern verwendet. Diese Empfänger nutzen einen anderen Drehgeber. Dazu im Quelltext die Variable 'TARGET=0' auf 'TARGET=1' ändern und neu assemblieren.

Version 2.1 vom 7.6.18 bringt eine Erweiterung auf bis zu 12 Frequenzen für eine in China übliche Form der Fuchsjagd: 10 Füchse senden dauernd auf 10 verschiedenen Frequenzen, dazu kommt noch eine Zielbake auf einer elften Frequenz. Ausserhalb Chinas nutzlos, deshalb ist 1.A der von mir empfohlene aktuelle Stand.
Aber wer spielen möchte, hier die FJRX85(2.1) .asm




Zum Seitenanfang